Bei der Benutzung verschiedener Kameras sind einige Wünsche entstanden, vielleicht werden sie ja mal von der Kameraindustrie erhört. Ich habe mich natürlich auch auf anderen Wegen bemüht, Gehör zu finden. Vielleicht gibt es hier hilfreiche Kommentare.

1. Belichtungsmessung mit Histogramm

Jeder Fotograf, des sich etwas mit der Technik und der Belichtung beschäftigt, kennt das Histogramm der Helligkeitsverteilung. Meine Idee ist, dieses Hilfsmittel zur automatischen Belichtungsmessung zu nutzen. Es wäre die Grundlage einer neuen Art der Belichtungsmessung. 

Am Histogramm kann man ablesen, ob es über- oder unterbelichtete Bereiche auf dem Bild gibt. Wenn die modernen Kameraprozessoren schnell genug sind, könnten sie das Histogramm vor der Aufnahme berechnen. Man könnte dann wählen: 1. Ausgewogene Belichtung: Es gibt keine fehlbelichteten Bereiche oder Über- und Unterbelichtung halten sich die Waage. 2. "Low-Key": Das Bild wird dunkel belichtet, es gibt keine überbelichteten Bereiche, aber evtl. mehr unterbelichtete Bereiche. 3. "High Key": Das Bild wird hell belichtet, es gibt keine unterbelichteten Bereiche, evtl. aber mehr überbelichtete Bereiche. Zwischenformen sind durch Belichtungskorrekturen denkbar.

2. Zyklische Menues

Menues sollten möglichst zyklisch angelegt werden, d.h. wenn man am Ende angelangt ist, springt man automatisch wieder zum Anfang (zum Teil realisiert).

3. Timer

Für Zeitreihen und extreme Langzeitbelichtungen sollte Timer eingebaut werden. Warum man bei hochwertigen DSLR dafür umständliches Zubehör benötigt, verstehe ich gar nicht. Wird nun so langsam eingeführt.

4. Vollmanuelle Einstellung

Z.B. für Panoramen fehlt mir ein Modus, der nicht nur Zeit und Blende (Modus M), sondern auch ISO-Wert und Weißabgleich (neuer Modus FM) auf vorgegebene Werte fixiert.

5. Korrektur der Objektivfehler schon der Kamera

Wird zunehmend eingeführt. Es hakte wohl auch bei der Prozessorleistung. Nun (2017) bei der EOS 6D Mark II das volle Programm (Geometrische Verzerrungen, Vignettierung, chromatische Aberration, Beugungskorrektur).